WhatsApp entwickelt neue App für Windows, Apple Catalyst-basiertes macOS

WhatsApp wurde bei der Entwicklung neuer Apps für Windows- und macOS-Benutzer gesichtet. Die neuen Apps weisen Verbesserungen der Benutzeroberfläche (UI) gegenüber bestehenden WhatsApp-Desktop-Versionen auf. WhatsApp hat separat damit begonnen, die Möglichkeit zum Anhalten und Fortsetzen von Sprachnachrichtenaufzeichnungen für einige iOS-Betatester einzuführen. Personen, die eine aktuelle WhatsApp für iPhone-Version verwenden, sehen die Datenschutzeinstellung „Meine Kontakte außer…“ für Zuletzt gesehen, Profilfoto und Info-Updates. Erst letzte Woche konnten Betatester auf Android die Einstellung auch auf ihre Handys holen.

Der italienische Blog Aggiornamenti Lumia hat die neue WhatsApp-App für Benutzer von Windows 10 und Windows 11 entdeckt, wie der WhatsApp-Feature-Tracker WABetaInfo berichtet. Es handelt sich um eine auf der Universal Windows Platform (UWP) basierende App, die scheinbar von Grund auf neu entwickelt wurde – in Aussehen und Verhalten völlig anders als die bestehende WhatsApp für Windows.

Auf Seiten der Änderungen gegenüber der früheren Version soll die UWP-Version von WhatsApp Acryleffekte haben, die unter Windows 11 debütierten. Sie enthält auch eine neue Zeichenfunktion, mit der Benutzer auf einem weißen Bedienfeld in der App schreiben oder kratzen können mit WhatsApp-Kontakten geteilt.

Die WhatsApp UWP-App soll auch dann Benachrichtigungen liefern, wenn sie geschlossen und nicht auf dem Desktop aktiv ist. Außerdem soll die App eine Sekunde brauchen, um zu starten – schneller als die bestehende App.

Obwohl Microsoft derzeit die neue App testet, können Sie die neue Erfahrung testen, indem Sie die neueste WhatsApp-Beta-Version aus dem Microsoft Store herunterladen.

Neben der neuen App für Windows-Nutzer soll WhatsApp an einer neuen App für macOS-Geräte arbeiten. WABetaInfo berichtet, dass die App auf dem Catalyst-Projekt von Apple basiert, das es Entwicklern ermöglichen soll, einen einzigen Code zum Erstellen von macOS- und iPadOS-Apps zu verwenden.

Die neue macOS-Version von WhatsApp soll identisch mit seiner iPadOS-Version aussehen, die in der jüngsten Vergangenheit entdeckt wurde, aber noch nicht offiziell verfügbar ist. WABetaInfo sagt auch, dass Sie durch die neue App einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche erhalten.

Neben den neuen Desktop-Apps hat WhatsApp damit begonnen, die Pausen-Sprachaufzeichnungsfunktion für ausgewählte Betatester auf iOS einzuführen, berichtet WABetaInfo. Es soll über WhatsApp für die iOS-Beta-Version 2.21.230.16 verfügbar sein und es Benutzern ermöglichen, ihre Sprachnachrichtenaufzeichnungen zu pausieren und sie mit einer Pause-Taste wieder aufzunehmen.

Nicht alle Betatester haben die Pausenaufzeichnungsfunktion erhalten. WABetaInfo sagt jedoch, dass Betatester, die bereits während der Sprachaufzeichnung Sprachwellenformen sehen, wahrscheinlich höhere Chancen haben, das Update als andere zu erhalten. Die Funktion erschien letzten Monat im Web sowohl für Android- als auch für iOS-Benutzer.

WhatsApp für iOS Beta-Version 2.21.230.15 enthält auch die Datenschutzeinstellung „Meine Kontakte…“, die Sie für Ihre zuletzt gesehenen, Profilfoto- und Info-Updates verwenden können. WABetaInfo hat einen Screenshot geteilt, der vorschlägt, wie die neue Einstellung den Betatestern zur Verfügung stehen würde. WhatsApp wurde in den letzten Wochen an den Datenschutzeinstellungen gearbeitet. Berichten zufolge hat es letzte Woche auch mit der Einführung einer aktuellen WhatsApp für Android-Betaversion begonnen.

Abgesehen von den neuen Beta-Updates für iOS hat WhatsApp damit begonnen, für einige Beta-Tester auf Android eine Gruppensymbol-Option einzuführen. WABetaInfo berichtet, dass die Funktion Teil der Betaversion 2.21.23.15 von WhatsApp für Android ist und es Ihnen ermöglichen soll, Ihrem Gruppensymbol einen benutzerdefinierten Hintergrund, Emoji oder einen Aufkleber hinzuzufügen. Es wurde festgestellt, dass es sich mindestens seit September in der Entwicklung befindet, obwohl WhatsApp noch keine offiziellen Details zu seiner Veröffentlichung bekannt gegeben hat.

Darüber hinaus haben einige Betatester von WhatsApp Business für Android und iOS die Möglichkeit erhalten, Werbung für Facebook zu erstellen, berichtet WABetaInfo. Diese Anzeigen sollen zu WhatsApp führen, um Unternehmen dabei zu helfen, die Interaktionen auf ihren Geschäftskonten zu erhöhen.

WhatsApp Business Beta für Android Version 2.21.23.15 und Beta für iOS 2.21.230.15 haben eine neue Funktion zum Werben auf Facebook verfügbar, auf die über Einstellungen > Business Tools zugegriffen werden kann. Ein Screenshot wurde von WABetaInfo geteilt, um einen Hinweis auf das Update zu geben.

Das Meta-eigene WhatsApp muss noch verraten, wann genau die Funktionen, die in seinen Beta-Versionen entdeckt wurden, der Öffentlichkeit zugänglich sein werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"